Freitag, 22. Oktober 2010

Kurzer Gedanke: Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Gestern habe ich mir "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" angesehen und was soll ich sagen? Ich weiß was. Danke Edgar Wright. Danke dafür, dass ich endlich mal wieder einen Kinobesuch genießen konnte. Danke für diesen Film. Bevor ich hier jetzt irgendwen zu tief in den Arsch krieche sollte ich wohl erklären was los ist.
Der Film hat etwas geschafft, dass ich bisher für unmöglich hielt. "Scott Pilgrim..." (ihr erwartet doch nicht wirklich, dass ich jedesmal den kompletten Titel tippe oder Kopiere) hat für mich "Inglourious Basterds" als besten Kinofilm abgelöst. Nein, lasst es mich anders ausdrücken, "Scott Pilgrim..." ist für mich die Beste Comic Verfilmung überhaupt und ich werde mir den Film noch ein paar mal im Kino ansehen, bevor ich mir den Film auf DVD hohle. Dann werde ich die DVD solange sehen, dass ich eine neue brauchen werde, da die alte komplett hin sein wird vom ständigen Replay. Aber ich schweife gerade ab, jedoch könnt ihr sehen, der Film ist gut. Eigentlich war ich schon vom Universal-Logo an vom Film gefangen. Warum? Eine Zahl, 256. (8-Bit für alle, die es nicht verstehen) Ein gloreiches Logo in guter alter 8-Bit manier. Der Rest des Films spricht absolut den Geek in mir an. Der Film macht eigentlich nichts neu aber all das was er macht, das macht er mit so einer unglaublichen Liebe, dass es fast an Perfektion grenzt. Obwohl der Film für die Breite Masse gemacht ist, überträgt er auch noch geschickt eine tiefere Botschaft, ohne sie einen wie die typischen Art-Filme entweder einen komplett über den Kopf zu ziehen oder so interlektuell zu tun, dass keine Sau die versteht. Wenn ihr also Gamer seit, seht ihn euch an, wenn ihr überzogene Comicbuch Action liebt, seht ihn euch an, wenn ihr einfach mal einen Film sehen wollt, der das Thema Liebe mit Komedie Elementen mischt, seht ihn euch an, falls ihr "Shaun of the Dead" oder "Hot Fuzz" liebt, warum sitzt ihr dann noch vor diesem Blogeintrag und nicht schon im Kino? Falls ihr gar keiner der oben beschriebenen Typen seit, seht ihn euch trotzdem an, der Film trifft sowohl Niesche als auch Breitemasse.

Für die Wertung muss ich den Bereich etwas Eingrenzen: Im bereich Comic-Verfilmung ist Scott Pilgrim mein absoluter Lieblingsfilm und im gesamt Bereich von Filmen ist der Film an der Spitze mit ein paar anderen Filmen.

Finale Wertung: 10/10
Wer sich den nicht ansieht verpasst wohl den besten Film des Jahres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen