Dienstag, 14. September 2010

Erzählt mir was Neues!

Stress, Stress und noch mehr Stress. Hier eine Prüfung, da eine Prüfung und keine Pause dazwischen, egal ob Datenbanken, Software Engeneering oder Netzwerk Technik. Es nimmt irgendwie kein Ende und nachlegen wird schwerer. Jedoch gibt es Sachen, die mich mehr anpissen als eine völlig schlaflose Prüfungswoche. Ein Beispiel ist erst seit jüngstem aufgetreten. Eigentlich lese ich gern und viel, dabei muss ein gutes Buch für mich nicht mal viel erfüllen. Eine ordentliche Story mit einer einigermaßen spannenden Handlung ohne zu viele Lücken im Spannungsbogen. Charaktere die sich im verlauf der Story auch entwickeln und deren Geschichte einen auch interessiert (hierbei können aus ruhig Antihelden sein, die man nicht unbedingt sympathisch finden muss). Warum bin ich darüber nun angepisst? Weil mir nichts von dem oben genannten gegeben wird. Seit Laymonds "Das Spiel" habe ich ein ernsthaftes Problem Bücher zu finden, die aktuell sind und mich nicht in den ersten 100-200 Seiten dazu bringen mit dem Buch einen Kamin anzuheizen. Denn wenn ich eins auf den Tod nicht ausstehen kann, dann schlechte Charakterentwicklung im Sinne von GAR KEINE. Warum? Warum ist es nicht mehr nötig einem Charakter Stärken UND Schwächen zu geben? Warum können die meisten Hauptcharaktere alles und sind dadurch schon nicht mehr auf Hilfscharaktere angewiesen? Warum ist es wichtiger die sexuellen Vorlieben der Charaktere in mehreren Kapiteln abzuhandeln ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf den Verlauf der Handlung hat oder irgendwie überhaupt einen My foran zu bringen? Besonders hatte ich das gemerkt als ich "Verdamnis" von Stieg Larson gelesen hatte, bis ich irgendwann mal die Geduld mit dem Buch verlor. Ich hatte es noch nie erlebt, dass mir ein Buch auf jeder einzelnen Seite, mit jedem Satz über 250 Seiten (länger hatte ich den Müll nicht mehr ertragen) lang nur "Fuck You!" ins Gesicht gesagt hat. Lisbeth ist nicht interessant, sie hat keine Schwächen, ist eine art Superheldin in einer Geschichte, die in unserer Realität spielen soll. Ich könnte eigentlich ein Buch damit füllen, warum mir dieses Buch sehr wehgetan hat. Hier mal einer der Gründe: Die unnötige, sinnlose und komplett idiotische Erörterung von Lisbeth Sexualität. Irgendwann auf dem halben Weg (wo die Story noch nicht zum laufen gebracht wurde) stellt auch der zurück gebliebenste Leser fest, dass die Heldin anscheinend Bisexuell ist. Fein, es gehört zum Charakter, es fast vergangene Aktivitäten zusammen und es wird über die nächsten Seiten zerlegt umgedreht wieder zusammengesetzt, invertiert, seziert, atomisiert und dann komplett sinn entfremdet, kurz bevor der Anspruch und der Intellekt des Lesers mit weiterem Nonsense über das selbe Thema vergewaltigt wird.

Letztendlich lande ich dann doch wieder bei Büchern von Mathew Reily. Diese sind wie geschriebenes Popcorn Kino. Die Story ist simpel, die Charaktere sind Cliche haft und trotzdem entwickeln sie sich zu Personen, die man nicht gleich wieder vergisst, eine Menge Action mit einem stabilen Spannungsbogen, der einen am lesen hält. Jedoch fordern mich die Bücher nicht, sie sind toll zu lesen wenn man was leichtes will und sie geben dir das was sie versprechen (was andere wie *das Buch dessen Titel ich nicht mehr nennen möchte* nicht mal nach über der hälfte der Story nicht hinbekommen). Natürlich ist nicht Hopfen und Malz verloren aber ich finde kein Buch was mich anspricht und suche mir lieber ein paar meiner persönlichen Klassiker raus. So lese ich gerade "Needful Things" und werde mir wieder "Shining" oder "Dämon" (von Mathew Delany) durchlesen. Was kann schon von Anfang an ein Buch für mich ruinieren? Der Klappentext, du hast verloren wenn da ein Bibelzitat steht, denn dann weiß ich, dass hier mal wieder die Apocalypse als Thema genommen wird. Du hast verloren, wenn ich sowas lese wie: "Es war still, totenstill". Danke für die Redundanz, ich dachte eine Marschkapelle würde noch durch einen Ort marschieren wo gerade ein Terroranschlag stattfand. Du hast verloren wenn dein Charakter so beschrieben wird "Peter Walker ist der beste Polizist seiner Klasse mit herausragenden Fähigkeiten in Hacking, extrem Situations fahren, Schlösser knacken, Recherschieren,...." wieso zählt ihr nicht auf, was er nicht kann, denn eigentlich steht für mich am Ende ein großes FAIL da der Typ sowieso Gott in Menschengestallt ist. Wenn es um alte Geheimorden geht, die die Welt übernehmen wollen, ein altes Artefakt für den Weltuntergang sorgt, usw. hast du so stark versagt, dass dein Buch auf meiner Geschenkliste für meinen schlimmsten Feind steht. Inzwischen suche ich mir nur noch Fantasy oder SF raus, da die wenigstens wagen neue Gebiete zu betreten und mir nicht immer und immer und immer und immer und immer wieder die gleiche Story erzählen.

Jetzt kommt auf popular demand (ich liebe Denglisch) mein alltäglicher Wahnsinn: "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!"

und natürlich etwas für eure Facebook Pinnwand:
"Glück und Trauer sind zwei Seiten einer Münze. Jeden Tag wirft man diese aufs neue."

1 Kommentar:

  1. Ich hätte da eventuell ne keline Bücherreihe für dich. Dürfte auch deine Interessen relativ gut abdecken (und wahrscheinlich verstehst du dann auch mehr von der Story als ich) o.O

    Es handelt sich um "Teuflisches Genie" / "Teuflisches Team" / und "Teuflischer Held" von Catherine Jinx.
    Das erste Buch liest sich halt gut weg, aber man möchte danach halt mehr. Im zweiten Buch entwickeln sich die Charaktäre um einiges weiter und es tauchen mehr und mehr Facetten der einzelnen Persönlichkeiten auf (auch wenn das Ende etwas vorhersehbar ist). Und das dritte Buch bildet dann den Abschluss der Reihe, das leider etwas langatmig und gleichförmig geblieben ist. Mit anderen Worten wartet mans tändig darauf das etwas passiert aber es kommt nix. Dafür ist das Ende interessant.
    Und generell ist die Bindung an die Charaktäre sehr gelungen. Be mir vor allem an den Bösewicht *Ä___* Lönnte n ganzes Buch nur über den Schreiben/Lesen ;)
    Kannste dir ja mal anschauen...

    AntwortenLöschen