Mittwoch, 3. November 2010

Morgentliche Bus Logik

Jeden Morgen, wenn ich mit dem Bus zur FH fahre stelle ich etwas sehr wichtiges fest. Jeder Mensch ist in der Lage logisch zu denken, doch keiner macht davon gebrauch. Dies wird mir jedesmal bewiesen, wenn der Bus voll ist und trotzdem es genug gibt, die weiterhin versuchen einzusteigen. Hier mal für all die Geistesakrobaten, die sowas jeden morgen machen, eine kleine Gleichung: Bus(voll) = Platz(kleiner) => nicht einsteigen
Und da ich weiß, dass das keiner von denne versteht hier mal eine kleine Legende:
  • = -> entspricht
  • => -> daraus folgt
  • Objekt(Attribut) -> für das Objekt gilt Attribut

zu gut Deutsch: Wenn der Bus voll ist, ist logischerweise kein Platz mehr frei, daraus muss doch folgen, dass man nicht mehr einsteigen kann. Simpel nicht? Warum zum Teufel haltet ihr euch nicht dran?


Wenn dieser "Spaß" dann vorrüber ist kommt etwas was ich den Türtanz nenne. Die Bustüren haben entweder Sensorschranken oder Druckplatten schaltungen,die verhindern sollen, dass jemand in der Tür eingeklemmt wird. Die Formel dazu ist wieder ganz einfach: Tür(auf) & Person(löst Schranke aus) => Tür schließt sich nicht. Einfach, nicht? Diesen simplen Sachverhalt scheinen aber mehr als genug nicht mal nach 1 JAHR Busfahrt zu begreifen. Der Rekord war 15 Minuten in der Tür stehen, bis es endlich klick gemacht hat und glaubt mir als dem endlich ein Licht aufgegangen war, da war es im Bus deutlich heller. Hier mal etwas was in seinem Kopf vielleicht abgespielt hat: *rauschen* *rauschen* *rauschen* *rauschen* *Ich mag Hasen* *rauschen* *rauschen*.... *Ich gehe lieber zu Fuß, da der Bus nicht abfährt*
Vielleicht sehe ich auch alles zu streng... ähm, nein. Ich verlange von keinen ein Genie zu sein oder irgendwelche wissenschaftl. Abhandlungen über Schrödingers Katze zu halten aber es ist ja anscheinend zuviel verlangt, wenn man anfragt ob man nicht einmal versucht das Offensichtliche zu erfassen.

2 Kommentare:

  1. Und immer ist Bus(voll) == true in der Regel ein Zeichen dafür, dass man zu spät oder zu früh unterwegs ist.

    AntwortenLöschen
  2. i.R. wohl zu früh aber ansonsten sind ja keine Steckdosenplätze mehr frei :)

    AntwortenLöschen