Samstag, 4. Juni 2011

Unterrepräsentiertes Genre: SciFi

Wisst ihr was mich stört. Dass das Science Fiction Genre nur sehr schwach repräsentiert ist. Vielleicht bin ich nur nie in den richtigen Buchläden gewesen aber bisher habe ich festgestellt, dass SciFi gerne in ein Regal mit Fantasy geordnet ist und dann noch nur zwei bis drei Bücher sind. Ich übertreibe jetzt zwar etwas aber es ändert nichts am Kernproblem: Für eine komplette Wand Fantasy bekomme ich maximal ein kleines Regal Science Fiction. Warum? Warum kann ich mir tausendmal das gleiche Fantasy Buch nur mit anderen Titel kaufen aber wenn ich Science Fiction haben will, dann bekomme ich nur Perry Rhodan, Star Wars und mit viel Glück auch mal Star Trek oder Warhammer 40000. Das stört mich, es fehlt die Abwechslung. Ich weiß noch wie ich früher in den Regalen sowas gesehen habe wie: Neuromancer, Darkstar, Battletech: Dark Age, Jenseits des Universums, Letztes Kommando, etc.

Wieso gibt es so wenig neue Bücher in dem Genre? Auf der anderen Hand wuchern (schlechte) Twilight Kopien (und das will schon was heißen) wie Pilze überall und verdrängen den ganzen Rest. Bei Fantasy hat man ja noch Glück, dass kompetente Schreiber sich in bisherige Szenarien einreihen und dort die Welten ausbauen und stilvoll erweitern. Man findet dann doch noch mal ein Terry Pratchet, den man noch nicht hat oder eine interessante Geschichte über Schwertkampf und Zauberei oder übernatürliche Reisen durch die Welten eines kompletten Multiversums. Was finde ich beim Science Fiction: den 999999999 Band der Perry Rhodan Reihe. Hier muss ich sagen, dass ich noch nie Perry Rhodan gelesen habe, primär weil es nicht interessiert und will desshalb keine Wertung über die Qualität der Reihe abgeben. Heute habe ich dann noch ein Buch gesehen, dass in der Welt von Metro 2033 spielt und nicht vom Metro Autor ist. Das war dann doch schon ein bisschen was frisches neben den immer gleichen Büchern.

Meine Frage ist jetzt: Ist es wirklich so schwer Science Fiction zu schreiben oder ist es derzeit nur nicht einträglich? Ich respektiere schon die Autoren, die komplette Universen mit interessanten Welten und weitreichenden unbekannten Wundern erstellen können und liebe desshalb auch so sehr solche Geschichten. Vielleicht sollte ich selbst eine schreiben, nur um selbst mein Problem zu lösen. Wisst ihr was, ich glaube ich mache das und werde euch dran teilhaben lassen.

Bis dahin, bereitet euch auf etwas besonderes vor, denn ich habe absolut keine Ahnung wie man ordentlich eine Geschichte schreibt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen