Freitag, 14. Januar 2011

Sie sind Duke Nukem

Eine turbulente Zeit liegt hinter mir. Wie man wohl aus meinen letzten Eintrag lesen konnte "durfte" ich mit Flash arbeiten und ich habe es "geliebt" [Vorsicht die in " gesetzten Worte stellen nicht zwangsläufig den wahren Sachverhalt da]. Nagut ich hasse es mit jeder Faser in meinem Körper, mit jeder Zelle, mit jedem Atom. Ich hasse die Technik und ich hasse die *nicht druckbares Wort*, die dieses Zeug für das Beste seit der Erfindung von geschnitten Brot halten. Wir sollten innerhalb von 3 Monaten ein Spiel entwerfen, balancen und programmieren und das Spiel von meiner Gruppe wurde vor 2 Tagen für tot erklärt, da es zu stark verbuggt war. Hier ein Rat an zukünftige Spiele Programmierer, wenn euer Spiel mehr Bugs per Bits als Gothic 3 hat, dann überdenke wirklich deine Berufswahl. Nun war heute die finale Präsentation für die Games und von der Gruppe in der ich war, war nur die Hälfte da (also ich und noch ein Komolitone). Anstelle des zu erwartenden Fails konnten wir nun ein Spiel präsentieren. Wir haben zu Zweit das komplette Spiel eingestampft, redesignt, neu programmiert. Die Gesamtzeit betrug 2 Tage (eigentlich nur 5h Programmieraufwand aber man dehnt ja mal gerne etwas die Zeit). Die Formel war ganz einfach: minimale Steuerung, minimale Grafik, solides Spielprinzip aber alleine wegen dieser Sachen hatte es einen unglaublichen Fun (Trash-Fun) Faktor. Viel wichtiger war, dass dieser Ego-Trip natürlich auch den Professor überrascht hat und sein Fazit war: "Sie sind Duke Nukem". Eine kurze Erklärung für alle Nicht-Running-Joke-Eingeweihten: Durch die unendlich lange Verschiebung von "Duke Nukem Forever", wurde der Release des Spiels eigentlich angezweifelt. Das Spiel wurde immer wieder als Eingestampft abgetan und dann lebte es auf einmal wieder mit neuer Grafik und leicht veränderter Story. Da unser Spiel eigentlich auch nun offiziell tot war zu dem Zeitpunkt ist die Referenz eigentlich ziemlich eindeutig.

Jetzt fragt ihr euch warum ich sowas unwichtiges schreibe. Gibt es etwa eine kleine Lehre aus dieser Geschichte zu ziehen? Wenn ihr eine findet lasst es mich wissen. Ist es um zu Zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man sich anstrengt? Wenn ihr es so interpretieren wollt. Soll es zeigen, dass ich ein verdammt großes Ego in der Programmierung habe und ich damit meine riesigen Eier zeigen will? Öhm... *Bedenkzeit mit Musikuntermalung* ... JA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen